Kobersdorf präsentiert sich rundum modern - Infopoint mit den wichtigsten News für Bürger und Touristen - Marktgemeinde Festspielgemeinde Naturparkgemeinde Kobersdorf, Oberpetersdorf, Lindgraben
SITEMAP

Kobersdorf präsentiert sich rundum modern - Infopoint mit den wichtigsten News für Bürger und Touristen


Heuer feiert man in Kobersdorf "50 Jahre Schloss-Spiele Kobersdorf´ mit der Jubiläumsproduktion "Der Bockerer" - ansonsten hat es eine deutliche Verjüngung gegeben: Das Gemeindeamt wurde neu gebaut und zeigt sich klar, modern und digital. Im Zentrum können über einen Infopoint Neuigkeiten aus der Gemeinde, Öffnungszeiten, Hintergründe zu Sehenswürdigkeiten und vieles mehr abgerufen werden, auch eine Elektrotankstelle für Autos und Fahrräder steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

B


ürgermeister Klaus Schütz freut sich: ´Wer schnelle Informationen über das kommende Wetter, Veranstaltungen, Gastronomie oder unsere Heilquelle sucht, ist bei dem Infopoint genau richtig. Diese und viele weitere nützliche Servicefunktionen bieten das multimediale Display an unserer Außenfassade am Gemeindeamt. Hier wollen wir Wissenswertes rund um Kobersdorf für alle Einwohner und Besucher zugänglich machen!´
Für Amtsleiterin Patricia Steiner ist der Infopoint mit TouchScreen eine neue und zeitgemäße Variante, über den Ort Bescheid zu bekommen. ´Auch passt er optisch perfekt auf die Fassade und wertet das moderne Gebäude noch mehr auf. In den nächsten Monaten werden wir das Angebot weiter ausbauen - über Ideen der Bürgerinnen und Bürger, welche Informationen noch über den Infopoint zugänglich gemacht werden sollten, freuen wir uns sehr!´

Der Platz vor dem Gemeindeamt ist optimal geeignet für Feste und Empfänge, öffentliche Toiletten stehen bei Veranstaltungen zur Verfügung. Im Inneren wurde ein großer, heller Veranstaltungssaal mit Bühne angelegt, Licht und Ton sind am neuesten Stand der Technik. Ein Lift macht den barreriefreien Bau auch im Obergeschoß zugänglich, in dem sich ein neuer Sitzungssaal mit Standesamt befindet. Im Erdgeschoß wurden moderne Büroräumlichkeiten und WC Anlagen eingerichtet. Umweltbewusst hat man sich für nachhaltige Energieversorgung mit Photovoltaik und Wärmepumpe entschieden. Beim Neubau verließ man sich vor allem auf lokale Unternehmen.

Über Kobersdorf

Am Fuße des 775 m hohen Pauliberges - dieser war Österreichs letzter tätiger Vulkan - liegt die Markt-, Festspiel- und Naturparkgemeinde Kobersdorf mit ihren Ortsteilen Kobersdorf, Oberpetersdorf und Lindgraben.
Das waldreiche Hügelland und die herrliche Lage im Naturpark Landseer Berge verleihen dem Ort einen unverwechselbaren Reiz.
Kobersdorf ist eingebunden in das mittelburgenländische Radnetz, bietet diverse Reitwege und ist Ausgangspunkt des Waldquellen-Radweges.

Der Infopoint wurde mit der in Eisenstadt ansässigen Ulli Koch IT Consulting umgesetzt.





Zurück zur Startseite