Kobersdorf packt an und förderte 2021 tatkräftig die Artenvielfalt - ein Rückblick - Marktgemeinde Festspielgemeinde Naturparkgemeinde Kobersdorf, Oberpetersdorf, Lindgraben
SITEMAP

Kobersdorf packt an und förderte 2021 tatkräftig die Artenvielfalt - ein Rückblick


Insekten und Vögel können sich in der Gemeinde Kobersdorf richtig wohlfühlen, denn ihnen wurden mehrere Maßnahmen gewidmet, die ihnen das Leben im Siedlungsraum erleichtern.

In der Gemeinde Kobersdorf wurden im Jahr 2021 verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt erfolgreich umgesetzt. Wie schon im Sommer 2020, wurden in der Gemeinde erneut zahlreiche Grünflächen stehen gelassen, um deren Entwicklung zu einer standortangepassten Blumenwiese zu fördern. Die Randbereiche der Wiesen wurden dabei regelmäßig gemäht, um einen schönen optischen Effekt zu erzielen.

Blumen und Stängel für alles was summt und brummt

Statt einheitlichem Grün sind bunte Blumenwiesen für Hummeln, Schmetterlinge, Wild- und Honigbienen überlebenswichtig und bieten hungrigen Insektenrüsseln ausreichend Nektar- und Pollenquellen. Aber nicht nur Blüten sind für Insekten essenziell, auch saftige Blätter und Stängel bieten wichtige Futtermöglichkeiten und Verstecke. Trockene Stängel, die im Herbst stehengelassen werden, sind für zahlreiche Insektenarten zudem wichtige Überwinterungsquartiere und Rückzugsorte.  Aus diesem Grund werden einige langwüchsige Gemeindewiesen noch bis in den nächsten Frühling stehen bleiben.

Errichtung von Vogelfütterungsstationen

Darüber hinaus wurden in Kobersdorf, in Oberpetersdorf und in Lindgraben Winterfütterungsstationen für Vögel errichtet, damit die gefiederten Siedlungsbewohner die kalte Jahreszeit gut überstehen und wenig energieraubende Zeit für die Nahrungssuche aufwenden müssen. Für alle Vogelfreunde sind Fütterungsstationen spannende Beobachtungsplätze und eine gute Möglichkeit die eigene Artenkenntnis zu erweitern. In der Nähe der Stationen wurden daher Kästen mit Infobroschüren inklusive einer Übersicht der häufigsten Vogelarten aufgestellt.

Packen wir’s an!

Und, auf den Geschmack gekommen? Dann packen Sie es an! Egal, ob dekorative Fütterungsstationen, bunte Blumenwieseninseln, oder wilde Ecken - schaffen auch Sie in Ihrem Garten wertvolle Rückzugsorte für die Artenvielfalt.



 





Zurück zur Startseite