SITEMAP

Naturpark Landseer Berge

Information

Naturpark Landseer Berge

Ein Naturpark ist ein geschützter Landschaftsraum, der naturtouristische Angebote in den Bereichen Erholung, Bildung und Erlebnis anbietet. Ein Naturpark ist eine Region, in der sich Tourismus, Landwirtschaft, Gastronomie und Kulturträger gemeinsam präsentieren.

Der Naturpark Landseer Berge wurde am 26.5.2001 im Schloss Kobersdorf eröffnet. Träger ist der Verein Naturpark Landseer Berge, in den 6 Gemeinden (Schwarzenbach, Kobersdorf, Markt St. Martin, Kaisersdorf, Weingraben, Draßmarkt) mit insgesamt 12 Orten, die Grundbesitzer und Tourismusorganisationen eingebunden sind.

Bei der weiteren Entwicklung des Naturparks steht eine breite Verankerung des Naturparks in der Region durch die Einbindung von Landwirtschaft, Gastronomie und Gewerbe im Vordergrund.

Ein Besucher des Naturparks erzählt begeistert:
Die Kinder haben heute Vormittag an einer Natur - Erlebnisführung teilgenommen. Abenteuer Bach und Tümpel’ war das Thema - uns sie waren begeistert. Sie erzählten von Krebsen, die sie gefangen haben, und von Fliegenlarven, die aus kleinen Steinen ein Haus bauen. Meine Frau und ich genossen währenddessen eine Führung durch das Renaissance - Schloss Kobersdorf mit dem herrlichen Freskensaal und dem malerischen Arkadenhof.
Nach dem Mittagessen bei einem ’Schmankerlwirt’ machen wir eine Mountainbike - Tour durch herrliche Wälder zur Burgruine Landsee, eine der größten Burgruinen in Mitteleuropas, wo Geschichte hautnah erlebt werden kann.
Zur Abkühlung gibt´s nachher Mineralwasser aus dem Naturpark und eine Jause von den Bauern der Region. Die Nächtigung erfolgt im originalgetreuen Keltendorf, wo bei keltischer Musik mit selbst geschmiedeten Messern das am Lagerfeuer gegrillte Fleisch genossen wird.

Alles in allem - der Naturpark Landseer Berge ist ein großartiges Erlebnis.
http://landseer-berge.at



 Übersicht Ausflugsziele