SITEMAP

Rezital-Konzert: "Karl Goldmark"

Information

Datum: 29.03.2023

Uhrzeit: um/ab 18:00 Uhr

Karl Goldmark zählte am Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der populärsten Komponisten der Spätromantik. Seine Kindheit verbrachte der Sohn eines jüdischen Kantors in Deutschkreutz. Das Gesprächskonzert stellt seine Person, seine Kompositionen, aber auch das historische Umfeld im Zusammenhang mit seinen jüdischen Wurzeln in den Vordergrund. Zu hören wird das Streichquartett op. 8 (1860) sein, ausgeführt von StreicherInnen des Joseph-Haydn Konservatoriums. Gegenübergestellt wird es dem Streichoktett op. 20 (1825), einem Geniestreich des erst 16jährigen Felix Mendelssohn-Bartholdy. Moderiert wird die Veranstaltung von Mag. Gerhard Krammer, Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums.

Anmeldung: post@haydnkons.at

Eintritt: freie Spende

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Joseph-Haydn Konservatorium Eisenstadt.

Veranstaltungsort

Synagoge Kobersdorf

Schloßgasse 25
7332 Kobersdorf

Synagoge Kobersdorf